Mitarbeiter in Indien beschäftigen? Wir haben die Lösung

Mitarbeiter in Indien beschäftigen? Wir haben die Lösung

Es gibt mehrere Gründe Mitarbeiter in Südasien zu beschäftigen. Im Beitrag mehr dazu.

Die Gründe

Die Beweggründe können vielfältig sein. Hier einige davon:

1) Indischer Angestellter in Deutschland zieht zurück

In manchen Fällen möchte der Angestellte einer GmbH zurück nach Südasien.

Nicht selten liegt das an familiären Gründen. Die Fachkraft muss eventuell nach seinen Eltern oder anderen Verwandten schauen.

Eine einzig finanzielle Unterstützung reicht dann nicht mehr aus. Und die Person muss nach Indien reisen.

Es ist jedoch schwer einen Spezialisten, der in einer deutschen GmbH gearbeitet hat, in Asien anzustellen. Denn eine Anstellung unterliegt Arbeitsrechtlichen Bedingungen.

Ein Weg, um das zu umgehen, wäre es den Arbeitnehmer zu fragen, ob er oder sie einverstanden wäre, als Dienstleister aufzutreten, und man würde ihm eine Rechnung senden. Die Problematik ist jedoch, dass der Angestellte hierfür ein unternehmerisches Risiko eingeht. Zudem unterliegt er unterschiedlichsten Unternehmenssteuern und Meldepflichten, welche ungerne von einem Arbeitnehmer übernommen werden. Dieser bevorzugt ein Angestelltenverhältnis, in dem die Sozialversicherungsabgaben und die Einkommensteuer vom indischen Arbeitgeber geregelt wird. Um so auch Gesetzeskonform zu bleiben.

2) Fachkräfte in Indien einstellen

In manchen Fällen möchte man seinen Personalstamm erweitern. In Bereichen wie IT/ Softwareentwicklung lassen sich gute IT Fachkräfte in Südasien finden.

Auch hier möchte man ein Anstellungsverhältnis starten.

Hier müsste jedoch eine Firma aus dem deutschsprachigen Raum, eine Private Limited oder eine ähnliche Unternehmensform starten. Welches mit hohem Bürokratischen Aufwand verbunden ist. Zum Beispiel braucht es hierfür zwei Direktoren, von welchem mindestens eine Person den indischen Pass haben muss.

Welche Lösungsmöglichkeiten gibt es?

Eine der besten Möglichkeiten bietet wir, die Firma YUHIRO an. Wir sind ein in Indien ansässiges Unternehmen, welche die indischen Mitarbeiter für Sie in Indien beschäftigt.

Sie erhalten bequem eine monatliche Rechnung. Wir übernehmen die kompletten Arbeitsrechtlichen und Steuerrechtlichen Angelegenheiten.

Die Fachkraft ist bei uns angestellt. Arbeitet jedoch ausschliesslich für Sie und Ihr Unternehmen.

Ist das auch überregional möglich?

Es ist egal wo der Mitarbeiter in Indien sitzt. Wir können hierfür die Rahmenbedingungen schaffen.

Bei einzelnen Personen bevorzugen wir die Remote Beschäftigung. Der Mitarbeiter kann in diesem Fall von Zuhause arbeiten.

Wo sind die Büros?

Unser Büro befindet sich in Kochi, Kerala, Indien. Das ist im Süden Indiens. Es ist ein IT Zentrum.

Es ist in ganz Südasien bekannt.

Falls notwendig kann der Angestellte auch in das Büro zur Arbeit kommen, wenn das benötigt wird.

Was ist unser Hintergrund?

Wir haben das Unternehmen 2012 im schönen Heidelberg gestartet. Jetzt arbeiten wir aus Südasien heraus.

Hauptsächlich arbeiten wir mit Webagenturen, IT Dienstleistern und Softwarehäusern zusammen. Aber auch immer mehr mit erfolgreichen Startups und mittelständischen Firmen, die von dem Potenzial in Indien Gebrauch machen wollen.

Gehälter auf dem Subkontinent? Was kostet das?

Zum einen nehmen wir das Gehalt von dem jeweiligen Mitarbeiter. Welches wir in Rechnung stellen.

Die Einkommen unterscheiden sich natürlich von denen in Deutschland.

Es kommt jedoch darauf an, welchen Weg Sie gehen.

Wenn der Angestellte bereits bei Ihnen in Deutschland arbeitet und nun nach Indien wechseln will. Dann muss man mit dieser Person dann dementsprechend verhandeln.

Denn es ist für die Fachkraft eventuell nicht interessant für die niedrigen indischen Preise zu arbeiten. Daher sollte man in diesem Fall noch mal nachfragen, was angemessen ist.

Wir können hier auch beraten.

Die andere Option ist es, Mitarbeiter von uns in Indien suchen zu lassen. (Zu den Gehältern in diesem Bereich, mehr im nächsten Abschnitt)

Mitarbeitersuche für Sie in Indien

Gerne können Sie uns beauftragen, in Südasien passende Angestellte zu finden. Dafür suchen wir über Stellenanzeigen, Empfehlungen von Fachkräften die bereits bei uns arbeiten, proaktiv über Profildatenbanken und über unser Netzwerk, nach passenden Kandidaten.

Dabei können Sie uns in Form einer Stellenbeschreibung mitteilen, welche Fähigkeiten und Spezialwissen das neue Teammitglied haben soll.

Wir machen dann dementsprechend eine Vorauswahl und senden Ihnen die besten Lebensläufe/ Profile zu.

Im nächsten Schritt können Sie dann Einstellungsgespräche mit den jeweiligen Personen haben.

Falls alles passt wird dann ein Job Angebot unterbreitet. Und das Angestelltenverhältnis kann starten.

Man muss jedoch eventuell beachten, dass der Spezialist eventuell derzeit bei einer anderen Firma angestellt ist und hier eine Kündigungsfrist hat. Diese liegt zirka bei einem bis maximal 3 Monaten.

Wir versuchen jedoch, so gut wie möglich, Bewerber zu finden, welche bereits verfügbar sind.

Zu den Gehaltsspannen:

Es kommt darauf an, in welchem Bereich man sucht.

Zum Beispiel sind die Gehälter im Bereich PHP niedriger, wenn es um Webentwicklung geht. Im SAP Umfeld dann wesentlich höher.

In Administrativen Bereichen wie Marketing kann es dann wiederum günstiger sein. Bei spezialisierten Managern wiederum wesentlich höher.

Zudem kommt es auch auf die Region an. In Grossstädten sind die Einkommen wesentlich höher als in kleineren Städten.

Auch ist der Wettbewerb um Experten in Metropolen wesentlich stärker. Denn auch Konzerne wie Google oder Microsoft suchen dort nach Bewerbern. Daher kann es Sinn machen auch in anderen Regionen zu schauen.

Welche Arbeitsverhältnisse werden normalerweise gefunden?

Meistens werden folgende Profile gesucht:

  • Dateneingabe Mitarbeiter
  • SAP Experten und Berater
  • Software Tester
  • PHP/ Webentwickler
  • ASP.NET Programmierer
  • Node.js Coder
  • Frontend Designer/ UI/UX Webdesigner
  • Backendentwicklung

Natürlich können wir auch in anderen Bereich entsprechende Personen suchen und einstellen.

Was gibt es noch zu beachten?

Heutzutage kann man Spezialisten in fast allen Bereichen in Asien finden. Auch die kulturellen Unterschiede sind nicht mehr so hoch, wie diese früher einmal waren.

Es ist vielleicht noch sinnvoll sich mit den Eckdaten der indischen Kultur zu beschäftigen. Zum Beispiel ist das Thema Familie sehr wichtig. Auch religiöse Feiertage haben eine bestimmte Wichtigkeit.

Ansonsten sprechen die meisten Experten auf dem Subkontinent Englisch. Man braucht eventuell ein wenig Zeit, sich an den Dialekt zu gewöhnen. Dies braucht jedoch meistens nur wenige Tage.

Nicht selten wird in der Schule und im Studium auf Englisch unterrichtet. Auch am Arbeitsplatz wird nicht selten auf Englisch kommuniziert, weil die Arbeitskollegen aus allen Teilen des Landes kommen. Oder die Kunden auf der ganzen Welt verteilt sind.

Fazit

Indien kann eine gute Option sein, seinen Mitarbeiterstamm zu erweitern. Wir bieten hierfür eine passende und für Sie einfache Lösung.

Wir kümmern uns um die ganzen Bürokratischen Dinge und Sie können sich auf die Erbringung der Dienstleistungen oder Erstellung der Produkte gemeinsam mit dem Team auf dem Subkontinent konzentrieren.

Für mehr Informationen oder eine entsprechende Anfrage können Sie auch einfach hier nachschauen: https://www.india-team.de/programmierer-indien-erklaervideo

Oder schicken Sie eine Email an: sascha.thattil@yuhiro.de

Telefonischer Kontakt: +49 (0) 30 344 082690

Interessante Links:

Was wollen indische Mitarbeiter? Hier mehr dazu

Mehr zum Thema Arbeiten in Indien

Schreibe einen Kommentar