Content Writer in Indien: Autoren und Texter finden
Indien ist ein interessanter Ort um Mitarbeiter in den Bereichen Content Writing zu finden. Auf Deutsch würde man es wohl auch Autor nennen. Eine Person, die Blogeinträge und andere Texte schreibt. Im Beitrag ein paar Informationen wie man bei der Suche in Südasien vorgehen kann und auch generelle Tipps.
Einführung
Jeder Blog, jede Website und auch viele Online-Bereiche brauchen Texte. Diese werden von professionellen Textern verfasst.
Dabei gibt es unterschiedliche Spezialisierungen und Experten. Hier einige davon:
- Content Writing: Das ist das klassische Schreiben von Blogbeiträgen und ähnlich langen Texten.
- Copywriting: Copy Writer schreiben Werbetexte, zum Beispiel auf Plakaten oder Online-Bannern. Auch ein Marketing Text oder Brief gehört zu den Aufgaben eines solchen Profis.
- SEO: Suchmaschinen Experten konzentrieren sich weniger auf das Schreiben von Texten, sondern eher darum, dass sich die Artikel auch in Google und Co. wiederfinden lassen. Oder besser gesagt, dass die Rankings hoch sind.
Warum gerade Südasien?
Besonders englischsprachige Autoren kann man in Indien in großen Mengen finden. Auch in Asien werden Blogs und ähnliches immer wichtiger. Auch die Wichtigkeit von guten Texten, die zum Beispiel auch verkaufen können, ist den Unternehmern bewusst geworden.
Zudem ist das Studium der englischen Sprache in Südasien beliebt. Manche machen ein Journalismus Studium (Bachelor oder Master) oder studieren den Studiengang Englisch.
Auch gibt es Firmen, die sich darauf spezialisiert haben, Inhalte zu produzieren. Diese Firmen arbeiten nicht selten ausschließlich für den amerikanischen Markt.
Mitarbeiter oder Freelancer oder Agentur?
Wenn man in Indien nach Personal oder Unterstützung schaut, dann gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Hier die wichtigsten:
Freelancer
Es gibt Freiberufler, die sich auf das Schreiben fokussieren. Es gibt hier unterschiedlichste Portale, in welchen sie ihren Service anbieten.
Meiner Meinung nach kann das eine Lösung sein.
Agenturen
Agenturen beschäftigen eigene Texter, welche für kleine und große Kunden Artikel verfassen. Es gibt zum Beispiel Agenturen, wo man 5 Texte im Monat buchen kann. Sozusagen im Abonnement.
Mitarbeiter
Das ist die Lösung, die auch wir als Firma anbieten.
Wir suchen die Content Writer in Indien für den jeweiligen Kunden. Werben diese zum Teil von anderen Firmen ab und stellen diese unseren Kunden zur Verfügung.
Dabei ist das sozusagen wie ein eigener Mitarbeiter.
Hier gibt es einige Vorteile:
Der Autor kann jeden Tag exklusiv recherchieren und Blogeinträge und ähnliches verfassen.
Es baut sich eine gewisse Loyalität auf. Der Mitarbeiter weiss mit wem er arbeitet. Anders als in einem Konstrukt wie einer Agentur, kann sich der Angestellte auf einen Kunden und Auftraggeber fokussieren.
Dadurch ergibt sich auch eine Spezialisierung mit der Zeit. Denn mit der Zeit weiss der Mitarbeiter, was für Texte gebraucht werden und welche Qualität diese haben müssen.
Auch das Thema Suchmaschinenoptimierung wird dann auch besser. Denn das Teammitglied weiss, welche Keywords es benötigt.
Was sind die Kosten?
In den meisten Fällen gibt es einen Wortpreis. Das ist besonders bei Agenturen und Freiberuflern der Fall.
Bei Dienstleistern wie unserem sind die Preise transparent und auch das Gehalt des Mitarbeiters wird offengelegt.
Die Gehälter sind dabei unterschiedlich. Jedoch sind diese Erfahrungsgemäß niedriger als zum Beispiel im IT Bereich.
Da es sehr viele Personen gibt, die Content Writing betreiben, der Bedarf aber nicht so hoch ist. Ist auch der Druck auf die Gehälter nicht so hoch.
Man kann also mit etwa einem Drittel der Kosten rechnen, im Vergleich zu einem festangestellten Texter in Deutschland. Wenn in manchen Fällen sogar noch weniger.
Es ist aber immer besser, erfahrene indische Experten zu finden, die schon mehrere Jahre Berufserfahrung gesammelt haben.
Was ist wichtig bei Content Writing?
Wichtig ist, dass man folgende Bereiche gut kennt:
- Einzigartige Texte: Also Texte, welche im Englischen auch Unique genannt werden. Das heißt, es gibt diesen einen Beitrag, den der Mitarbeiter geschrieben hat, nur einmal in dieser Form im Internet. Ansonsten spricht Google hier gerne auch von Double Content oder Duplicate Content. Was sehr schlecht fuer die Rankings ist.
- SEO: Nicht jeder Autor kennt sich in diesem Bereich aus. Denn einige Inhalte müssen nicht darauf abgestimmt sein. Im Bereich Blogging oder Social Media kann es jedoch Sinn machen, dass sich ein Schreiber auch darin auskennt.
- Copywriting: Das ist wiederum eine Disziplin, bei welcher es sich um das Schreiben von Werbetexten handelt. Auch bei Google Ads oder Facebook Ads kommt diese Fähigkeit zum Einsatz. Es gibt zwar spezialisierte Copy Writer. Es gibt aber auch Texter, welche darin bereits Erfahrung gesammelt haben.
- Mehrere Jahre Berufserfahrung: Natürlich kann auch ein Hochschulabsolvent bereits gute Texte schreiben. Es macht jedoch Sinn, Angestellte zu suchen, welche bereits mehrere Jahre Erfahrung gesammelt haben. Dann kann man sich sicher sein, dass diese die Herausforderungen und Chancen in Unternehmen bereits kennen.
Was ist noch wichtig?
Hier noch ein paar Punkte auf die man achten kann:
Kulturelle Unterschiede
Die kulturellen Unterschiede sind nicht mehr so groß. Zum Teil sind die Jugendlichen hier in Indien bereits verwestlicht, oder zumindest schreitet es schnell voran. Jedoch sollte man, wie im japanischen Raum, immer zuvorkommend und freundlich sein. Ein zu temperamentvolles Auftreten ist indischen Mitarbeitern meistens auch nicht bekannt.
Daher sind diese Personen nicht selten schockiert, wenn sie direkt mit Kunden aus Europa zusammenarbeiten. Weil diese dann oftmals dann zu direkt sind.
Aber das lernt man mit der Zeit.
Urlaubstage
Zudem gibt es andere Urlaubstage als in Deutschland. Darauf sollte man achten.
Die Angestellten in Indien nehmen meistens Feiertage, um an Familienfeiern oder anderen Familienereignissen teilzunehmen. Anders als in Europa, wo es meistens um Reisen ins Ausland geht.
Auch gibt es keine Krankenversicherung wie in Europa. Sondern es werden bis zu 12 Krankheitstage bezahlt. Darüber hinaus ist es unbezahlt.
Fazit
Es kann eine gute Idee sein, Content Writer beziehungsweise Texter aus Indien zu beschäftigen. Da diese in großer Zahl verfügbar sind und auch Inhalte in hoher Qualität erstellen können.
Haben Sie bereits Erfahrungen damit gemacht? Ich freue mich auf einen Austausch.
Oder suchen Sie Personal in diesem Bereich? Kontaktieren Sie uns!
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